Shampoo ohne Sulfate, Parabene und Silikone: Dies sind die Vorteile eines sulfatfreien ShampoosAlle Beiträge ansehen

Shampoo ohne Sulfate, Parabene und Silikone: Dies sind die Vorteile eines sulfatfreien Shampoos

Hast du dich jemals gefragt, was dein Shampoo zum Schäumen bringt oder warum sich die schaumigen, duftenden Blasen in der Badewanne bilden? Es handelt sich höchstwahrscheinlich um Sulfate. Sulfate sind in einer Vielzahl von Produkten enthalten, einschließlich Shampoos, Seifen und sogar in einigen Zahnpasten.

Wir alle wissen, dass die richtigen Haarprodukte einen großen Einfluss darauf haben können, wie unser Haar aussieht, sich anfühlt und sich stylen lässt. Bestimmte Produkte können gesundes, kräftiges Haar erhalten oder sogar müde und trockene Haare wieder zu ihrer früheren Pracht erwecken.

Oftmals hängt die Wirksamkeit eines bestimmten Haarpflegeprodukts von den Inhaltsstoffen ab, aus denen es hergestellt wird. Je besser die Inhaltsstoffe, desto besser ist es für dein Haar! Aber manchmal ist es das Fehlen bestimmter Inhaltsstoffe, die den Unterschied ausmachen können. Du hast wahrscheinlich schon viel über Sulfate gehört und warum sie schlecht für das Haar sind, aber kennst du auch die Gründe dafür? Heute erfährst du, warum Sulfate dem Haar schaden und welches Shampoo ohne Sulfate und welche sulfatfreie Spülung du stattdessen ausprobieren solltest.

Bist du bereit, die Vorteile von einem Shampoo ohne Sulfate zu entdecken? Legen wir los!

Inhaltsverzeichnis

Was genau sind Sulfate?

Bevor wir uns mit unseren Shampoos ohne Sulfate, genauer SLS (auch bekannt als Sodium Lauryl Sulfate) beschäftigen, ist es wichtig zu verstehen, was Sulfate sind und warum sie schädlich für das Haar sind.

Kennst du die Berge von Schaum, die viele Shampoos und Körperwaschmittel erzeugen, wenn du sie benutzt? Das ist das Werk von Sulfaten. Sulfate sind super effektive Schaumbildner und werden oft in Badeprodukten wegen ihrer schäumenden und reinigenden Eigenschaften verwendet.

Sulfate werden synthetisch in einem Labor hergestellt, oft aus Fettalkoholen, die in Gemüse vorkommen. Aber nur weil Sulfate aus Gemüse hergestellt werden, heißt das noch lange nicht, dass sie auch gesund für unsere Haare und unseren Körper sind. Die Menge an Shampoos ohne Sulfate und Parabenen, die man heutzutage in den Regalen sieht, sollte ein gutes Zeichen dafür sein, dass es nicht das Beste ist, was wir unseren Haaren zumuten können.

Sind Sulfate schlecht für dein Haar?

Eines der größten Probleme mit Sulfaten ist, dass sie dazu neigen, dem Haar die natürlichen Öle zu entziehen. Mit der Zeit kann dies zu übermäßiger Trockenheit und Sprödigkeit führen - etwas, das keiner von uns will. Wenn du eine besonders empfindliche Kopfhaut hast, können Sulfate auch zu Rötungen, Reizungen und Juckreiz führen.

Wenn es um alterndes Haar geht, schwächen Sulfate die Kutikula des Haares, was dein Haar anfälliger für Hitze- und Umweltschäden macht. Außerdem benötigt unsere Kopfhaut mit zunehmendem Alter mehr Feuchtigkeit, um gesund zu bleiben. Sulfate entziehen unserer Kopfhaut die natürliche Feuchtigkeitsschicht, was zu einer trockeneren Kopfhaut führt, die anfälliger für Irritationen sein kann. Dies ist ein Grund, warum es wichtig ist, auf ein SLS-freies Shampoo umzusteigen.

Die Vorteile eines SLES- und SLS-freien Shampoos

Neugierig, wie Shampoos ohne Sulfate, Silikone und Parabene deine Haarpflegeroutine aufwerten können? Sieh dir die Vorteile von Shampoos ohne Sulfate, Silikone und Parabene an.

Vorteile von Shampoos ohne Sulfate, Silikone und Parabene

1. Bewahrt natürlich feuchtigkeitsspendende Haaröle

Einer der wichtigsten Vorteile eines SLS freien Shampoos ist, dass deine Kopfhaut ihre natürliche Feuchtigkeitsbarriere beibehalten kann. Wenn du mit trockenem oder geschädigtem Haar zu kämpfen hast, wird es eine große Hilfe sein, deine Kopfhaut diese natürlichen Öle behalten zu lassen. Je mehr natürliche Feuchtigkeit deine Kopfhaut bewahren kann, desto gesünder wird dein Haar insgesamt sein.

2. Länger anhaltende Haarfarbe

Wusstest du, dass die Verwendung des besten Shampoos ohne Sulfate und der besten Spülung auch dazu beiträgt, dass du dein farbbehandeltes Haar länger behältst? Es ist wahr! SLS freies Shampoo kann helfen, die Lebensdauer und Lebendigkeit deiner Farbe um vier Wochen oder mehr zu verlängern.

3. Frizz-freies Haar

In den 80er Jahren hatten krause Frisuren ihren Platz, aber heute tun wir alles, was wir können, um die Kräuselung in Schach zu halten. Ein Teil einer großartigen kräuselfreien Routine ist es, du hast es erraten, ein Shampoo ohne Sulfate, zu deiner Routine hinzuzufügen.

4. Reduzierte Kopfhautempfindlichkeit

Erinnerst du dich daran, dass wir erwähnt haben, dass Sulfate Entzündungen und Irritationen verursachen können? Der Umstieg auf ein Shampoo ohne SLS kann helfen, eine empfindliche Kopfhaut zu beruhigen. Außerdem wird dein Haar weicher und seidiger als je zuvor - wer möchte das nicht?

Wer sollte ein Shampoo ohne Parabene verwenden?

Die gute Nachricht ist, dass jeder von der Umstellung auf Shampoo ohne Sulfate und Silikone profitieren kann. Egal, ob du tolles Haar hast oder unter Problemen wie Trockenheit oder Reizungen leidest, SLS freies Shampoo kann deinem Haar den Schub geben, den es braucht, um gesund zu werden (und zu bleiben).

Wenn du außerdem mit Erkrankungen wie Rosazea, Kontaktdermatitis oder Ekzemen auf der Kopfhaut zu kämpfen hast, kann das beste Shampoo ohne Sulfate, Silikone und Parabene ebenfalls Linderung verschaffen.

Woher weißt du, ob dein Shampoo sulfatfrei ist?

Wenn es darum geht, ein Shampoo ohne Sulfate zu finden, ist es wichtig, niemals den Etiketten zu vertrauen, ohne sich vorher die Liste der Inhaltsstoffe anzuschauen. Einige Marken behaupten, Shampoos ohne Sulfate, Silikone und Parabene zu haben, sind aber bei näherer Betrachtung irreführend.

Et brand kan f.eks. oplyse, at de fremstiller shampooer uden sulfat, men anvender så bare sodium lauryl sulfat i stedet, hvilket er en modificeret udgave af en af de mere almindelige former for sodium lauryl sulfat. Selvom navnene på disse stoffer er forskellige, har de begge to nøjagtig samme skadelige indvirkning på håret.

Zum Beispiel kann eine Marke sagen, dass sie sulfatfreies Shampoo herstellt, aber Natriumlaurylsulfonat verwendet, eine modifizierte Version des häufiger gesehenen Natriumlaurylsulfats. Auch wenn die Namen unterschiedlich sind, haben beide die gleichen schädlichen Auswirkungen auf das Haar. Wenn du sulfatfreies Shampoo suchst, nimm dir die Zeit, das Etikett zu lesen, und mache dich mit den Inhaltsstoffen vertraut, auf die du achten solltest. Shampoos ohne Sulfate sollte Inhaltsstoffe wie Glucoside, Sulfosuccinate, Glutamate und andere Tenside auf Pflanzenbasis enthalten. Diese natürlich gewonnenen Inhaltsstoffe sind viel sanfter zum Haar und reinigen genauso gut, ohne den ganzen Schaum und die mögliche Trockenheit.

Was sind die Probleme mit Shampoo ohne SLS?

Es gibt keine schädlichen Auswirkungen bei der Verwendung von sulfatfreiem Shampoo. Für einige mag das Fehlen von Schaum ungewohnt sein, aber nach ein paar Anwendungen gewöhnt man sich leicht daran. Andere mögen feststellen, dass sie etwas mehr Produkt verwenden müssen, um eine Tiefenreinigung zu erzielen, aber diese Erfahrung ist nicht universell. Alles in allem kann es eine Weile dauern, sich an ein Shampoo ohne Sulfate, Silikone und Parabene zu gewöhnen, aber die Vorteile überwiegen die anfängliche Ungewohntheit.

Die besten sulfatfreien Shampoos und Conditioner

Bist du bereit, ein sulfatfreies Shampoo für dich selbst auszuprobieren? Wir haben unsere Top-Tipps für Shampoo ohne Sulfate, Silikone und Parabene zusammengestellt, basierend auf Haarfarbe, Textur und mehr!

Für normales, dünnes Haar:

Für dünnes bis normales Haar, empfehlen wir unser Split Fix™ Shampoo. Dank seiner sanften Formel sorgt dieses Shampoo für eine belebende Reinigung, ohne dem Haar ätherische Öle zu entziehen.

Da dies ein sulfatfreies Shampoo ist, erfordert es eine etwas andere Vorgehensweise als herkömmliche Shampoos. Nachdem du dein Haar angefeuchtet hast, gibst du eine kleine Menge des Split Fix™ Shampoos auf deine Handfläche und massierst es dann in die Kopfhaut ein. Spüle es mit Wasser aus und wiederhole den Vorgang. Die zweite Wäsche aktiviert den Schaumbildungsprozess und entfernt hartnäckige Ablagerungen und überschüssiges Öl aus dem Haar.

Für welliges, lockiges Haar:

Ein Shampoo ohne Sulfate und Silikone ist eine gute Wahl, wenn du jemand mit strukturiertem Haar bist. Wenn du der Curly Girl Methode folgst, ist dir das bestimmt schon bewusst, da Sulfate dort nicht zugelassen sind. Das Verhindern von Haarbruch und Trockenheit ist der Schlüssel, deshalb formulieren wir unser Curl Crush™ Shampoo mit Bio-Aloe Vera und anderen pflegenden Inhaltsstoffen für maximale Hydratation.

Für dünner Haar:

Für Personen, die die Haardicke und Dichte ihrer Haare verbessern möchten, ist es wichtig, ein sulfatfreies Shampoo zu verwenden. Unser Grow Perfect™ Shampoo ist speziell auf die Haarpflegebedürfnisse von Männern abgestimmt und enthält Inhaltsstoffe wie Anagain™ und Bio-Rosmarinöl, um Haarwachstum anzuregen.

Für sehr trockenes und krauses Haar:

Hast du mit sehr trockenem, rauem, porösem oder krausem Haar zu kämpfen? Dann ist ein sulfatfreies Shampoo mit tiefenwirksamen feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen ein Muss. Das Moisture Hero™ Shampoo enthält natürliche Inhaltsstoffe, die dem Haar leichte, aber intensive Feuchtigkeit spenden und es gleichzeitig reparieren, um Feuchtigkeitsverlust zu verhindern.

Für feines oder plattes Haar:

Viele denken, dass ein gutes Volumenshampoo für feines Haar Sulfate enthalten muss, um das Haar ausreichend zu reinigen und voluminös zu machen. Das stimmt aber nicht! Da feines Haar zu Haarbruch und Frizz neigt, ist die Wahl eines sulfatfreien Shampoos unerlässlich. Stelle einfach sicher, dass die Formel leicht und dein Volume erhöht, wie zum Beispiel das Volume Wizard™ Shampoo. Es enthält stärkendes Weizenprotein, Pflanzenstoffe, die die Gesundheit der Kopfhaut fördern, und leichte Feuchthaltemittel, die dein Haar voluminös machen und es trotzdem weich und gepflegt anfühlen lassen.

Für Blonde:

Sowohl naturbelassene als auch farbbehandelte Blondinen können mit Verfärbungen zu kämpfen haben. Deshalb haben wir unser Enriched Blonde™ Silver Shampoo kreiert, um Gelb-, Orange- und Messingtöne in blondem Haar zu behandeln und zu reduzieren. Wenn du auf der Suche nach einem Shampoo ohne SLS bist, das dir hilft, deine wunderschöne Farbe zu erhalten, haben wir das Richtige für dich.

Für fettige und schuppige Haare:

Die meisten Anti-Schuppen-Shampoos enthalten scharfe Sulfate, die deine Kopfhaut noch mehr verschlimmern können. Ich empfehle, sich für ein sulfatfreies, antimikrobielles Schuppenshampoo wie IInstant Relief™ Dandruff Shampoo zu entscheiden, das Schuppensymptome sofort lindert, Schuppen wirkungsvoll beseitigt und den gesunden Feuchtigkeitsgehalt der Kopfhaut ausgleicht.

Hair Test

Produkte speziell für dein Haar

Mache den Test

Andere gute Duschgewohnheiten

Neben der Verwendung eines Shampoos ohne Sulfate, Silikone und Parabene ist es wichtig, andere gute Duschgewohnheiten zu praktizieren, um sicherzustellen, dass dein Haar so gesund wie möglich sein kann. Nachdem du ein sulfatfreies Shampoo für dich ausgewählt hast, vergiss nicht, diese Liste zu überprüfen, um zu sehen, wie du deine Haarpflege-Routine optimieren kannst.

Wasche dein Haar nur so oft wie nötig

Dies ist ein wichtiger Punkt. Übermäßiges Waschen der Haare kann zu übermäßiger Trockenheit, Reizungen, Haarbruch und sogar Haarausfall führen. So oft denken wir, dass wir unser Haar jeden Tag waschen müssen, aber für die meisten von uns können wir mit einer viel weniger intensiven Routine auskommen.

Für normale Haartypen sind 2 bis 3 Mal pro Woche am besten geeignet. Wenn dein Haar dünner oder fettiger ist, wähle mehr. Wenn du lockiges oder strukturiertes Haar hast, solltest du dein Haar sogar noch seltener waschen, um die wertvolle Feuchtigkeit deiner Haare zu erhalten.

Eine gute Möglichkeit, die Häufigkeit des Haarewaschens zu reduzieren, ist die Verwendung eines Trockenshampoos zwischen den Waschtagen. Jedoch solltest du bedenken, dass nicht alle Trockenshampoos gleich sind. Ich liebe das Refresh Powder™ Trockenshampoo, da es zu 99% aus natürlichen und sanften Inhaltsstoffen besteht und ohne Treibgase formuliert ist.

Vergiss nicht, eine Pflegespülung zu verwenden (eine, die silikonfrei ist!)

Die Wahl des richtigen Shampoos kann den Unterschied zwischen glücklichem, gesundem Haar und trockenem, schlaffem und leblosem Haar ausmachen. Aber um eine gute Haarpflegeroutine abzurunden, ist es wichtig, den richtigen feuchtigkeitsspendenden Conditioner für deinen Haartyp zu finden. Wir lieben unseren Split Fix™ Conditioner, für die Förderung von starkem, gesundem Haar. Unsere gezielte, silikonfreie Formel ist rein natürlich und perfekt, um trockenen, spröden Haaren ihre natürliche Sprungkraft zurückzugeben.

Trage nach der Haarwäsche eine großzügige Menge Spülung auf die Spitzen und mittleren Längen auf und vermeide den Ansatz. Denke daran, bei jeder Haarwäsche eine Spülung zu verwenden, um dein Haar optimal zu pflegen!

Achte darauf, die Haare und die Kopfhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen

Eine weitere großartige Duschgewohnheit, die wir oft vergessen, ist die Pflege der Kopfhaut. Unsere Kopfhaut ist die erste Verteidigungslinie unseres Haares, und je besser wir sie pflegen, desto gesünder wird unser Haar letztendlich sein.

Möchtest du aktiv dazu beitragen, dass deine Kopfhaut optimal aussieht und sich auch so anfühlt? Probiere einen Scalp Delight™ Detox Scrub aus. Egal, ob du mit schuppiger Haut oder übermäßigem Haarwuchs zu kämpfen hast, dieses Haar Peeling hilft, abgestorbene Hautzellen abzutragen und neues Haarwachstum zu stimulieren. Außerdem helfen Inhaltsstoffe wie Aprikosenkern- und Haferextrakt, den Glanz zu verbessern, Haarbruch zu reparieren und Spliss zu verhindern. Das ist eine Menge, die man an einem einzigen Peeling lieben kann!

Du möchtest ein noch luxuriöseres Duscherlebnis? Wir empfehlen, dein Shampoo oder Kopfhautpeeling mit einem Scalp Delight™ Scalp Massage Brush aufzutragen. Die weichen Silikonborsten fördern die Durchblutung und das Haarwachstum und sorgen für ein erfrischendes und entspannendes Gefühl.

Denke an die innere Haarpflege

Die Verwendung eines Shampoos ohne Sulfate ist nur ein Schritt, den du auf dem Weg zu einer besseren Haarpflege unternehmen solltest. Eine gesunde Ernährung, Bewegung und ausreichend Schlaf sind wichtige Faktoren, die zur Gesundheit deines Haares beitragen, zusammen mit welchen Haarergänzungsmittel du einnimst. Stelle sicher, dass du einen gesunden Lebensstil führst, um das gesündeste Haar zu erhalten!

Mit anderen Worten, musst du einfach sicherstellen, dass du einen gesunden Lebensstil führst, wenn du gesundes und gepflegtes Haar haben willst.

Was unsere Kundschaft sagt

Hervorragend

auf

Ähnliche Beiträge

Alle Beiträge ansehen
  • Wie funktioniert die Curly Girl Methode? Alle Infos & gute Produkte

    Wie funktioniert die Curly Girl Methode? Alle Infos & die besten Produkte

  • Die besten Lockenprodukte: Tipps zur richtigen Lockenpflege

    Die besten Lockenprodukte: Tipps zur richtigen Lockenpflege

  • Das beste Lockengel für sprunghafte und definierte Locken

    Das beste Lockengel für sprunghafte und definierte Locken

  • Co-Washing: Warum sollte man Haare nur mit Spülung waschen?

    Co-Washing: Warum sollte man Haare nur mit Spülung waschen?

  • Heatless Curls über Nacht: Schritt für Schritt zu Engelslocken ohne Hitze

    Heatless Curls über Nacht: Schritt für Schritt zu Engelslocken ohne Hitze

Alle Beiträge ansehen